Endlich darf ich dieses Jahr auch mal wieder Reli unterrichten. Bisher war das seit dem Ref nicht mehr möglich, da grundsätzlich genug kirchliche Lehrkräfte an den Schulen tätig waren. Nun endlich darf ich wieder, ich hab meine Dreier mit denen der Parallelklasse gemeinsam. Insgesamt 18 Kids, Freitag 5. und 6. Stunde. Manchmal schon etwas zäh zu der Zeit, aber dadurch, dass die Gruppe nicht allzu groß ist, gelingt es dann doch meist, sie zu motivieren. Für mich selbst ist es ein toller Einstieg ins Wochenende, da unser Schlussritual ein gemeinsam gesprochener Segenswunsch ist.
Die erste Einheit bei den Dreiern war Mose, vor einer Woche haben wir sie abgeschlossen. Eigentlich wollte ich vor Weihnachten durch sein, doch insgesamt sind aufgrund von Krankheit und Fortbildung 4 Doppelstunden entfallen.
Es bietet sich an, entweder ein kleines Büchlein zum Thema zu gestalten oder die Einheit klassisch mit Hefteinträgen zu gestalten.
Arbeitsblatt/ Hefteintrag | Anmerkungen |
Deckblatt mit Überschrift gestalten | Gestalten erst als Abschluss bzw. wenn Kinder einen Großteil der Geschichte kennen |
Bild Ägypten (AH3) Seite zum Thema Ägypten gestalten | Gespräch über das Land Ägypten mit verschiedenen Bildern von Pyramiden, Schriftzeichen,… Ggfs. Kinder selbst Material/Bilder mitbringen lassen (z.B. auch Playmobilfiguren o.ä.) Anschließend Bild anmalen lassen und als Hausi Seite gestalten z.B. mit Bildern, Zeichnungen,… |
Infotext Mumien und Königsgräber (AH3) Puzzle Pharaonenmaske (AH3) | Text lesen, Puzzle puzzeln und aufkleben, anmalen |
Hieroglyphen AB (AH3) | Die Wörter „Mose“, „Ägypten“ und den eigenen Namen in Hieroglyphen gestalten |
Sklavenarbeit in Ägypten (AH3) | Folie mit Textschnipseln und Bild, gemeinsam zuordnen, Übertrag ins Heft |
Mose im Schilfkörbchen (KKB) | Beginn der Erzählung, eigenes Bild dazu gestalten |
Flucht nach Midian (KKB) | Dilemma des Mose mit der Methode des Doppelns herausarbeiten, je eine Begründung für „gehen“ und „bleiben“ ins Heft notieren. Ausführlich HIER! |
Mose in Midian, brennender Dornbusch (KKB) | Dornbusch mit Transparentpapierschnipseln in rot, orange, gelb gestalten (Bild s. o.) Mose findet Gründe, warum er ungeeignet ist – wann nutzen wir Ausreden? Bildergeschichte zu verschiedenen Stationen der Mose-Geschichte malen lassen |
Mose und Aaron vor dem Pharao (KKB) | Bild anmalen (MnZ) |
Die 10 Plagen (KKB) Wasser zu Blut, Frösche, Stechmücken, Ungeziefer, Viehpest, Geschwüre, Hagel, Heuschrecken, Finsternis, Tod d. Erstgeborenen AB mit Kästchen | Nach der Geschichte die verschiedenen Plagen an der Tafel sammeln, ordnen, Bilder in Kästchen malen lassen, Kästchen beschriften |
Passahfest (AH3, KKB) AB Passahfest – Tisch (AH3) | Speisen des Passahfests zum Probieren mitbringen (Apfelmus+Zimt, Mazzen, Salzwasser, Meerrettich, Traubensaft, Eier) Bedeutung besprechen/erarbeiten: · Fruchtmus (brauner Brei) = Lehm für Ziegelherstellung · Mazzen = ungesäuertes Brot (Eile, Teig konnte nicht gehen, keine Hefe) · Salzwasser = Tränen · Bitterkräuter (Meerrettich) = bittere Zeit in Ägypten · Wein (Traubensaft) = Freude/ Fröhlichkeit über gelungene Flucht · frisches Gemüse/Kräuter/Ei = Frühling/ Hoffnung auf neues Leben · Lammknochen = Erinnerung an geschlachtetes Tier/ Blut am Türpfosten |
Auszug aus Ägypten (KKB) | frei malen oder Bild aus Malbuch (AH1) |
Durchzug durchs Rote Meer (KKB) | frei malen oder Bild aus Malbuch (AH1) |
10 Gebote (KKB) | Bedeutung der Gebote besprechen, Aktualität für uns heute mit Kindern erarbeiten |
Stationen auf dem Weg in die Freiheit (AH3) | Zusammenfassung mit selbst gezeichneten Bildern Textpuzzle in die richtige Reihenfolge setzen. AB Lösung: Gott rettet! Mit Hilfe eines Youtube-Links, ggfs. Text vorher besprechen |
Film: Prinz von Ägypten | Nachbesprechung: Abweichungen von der biblischen Erzählung finden |
Abschluss der Mose-Erzählung (Kundschafter, 40 Jahre Wüste, Tod Moses, Einzug nach Kanaan) (KKB) |
AH3 = Arbeitshilfe 3. Schuljahr
KKB = Kaufmann Kinderbibel
AH1 = Ausmalheft
MnZ = Malen nach Zahlen
Die verlinkten Materialien sind meine eigenen.
Den Dornbusch habe ich im Ref mal von einer Kollegin abgemalt, eingescannt und bearbeitet.
Folgendes Material verwende ich:
– Kaufmann Kinderbibel (erzählt finde ich detailliert, aber in kindgerechter Sprache)
– Arbeitshilfe Religion Grundschule, 3.Schuljahr Calwer Verlag (alte Version von 1997, beim Verlag leider nicht mehr zu bekommen, Neuauflage kenne ich leider nicht, ggfs. ähnliche Materialien)
– Malen nach Zahlen Ausmalbilder zum AT vom Born-Verlag (nur über den Verlag direkt bestellbar)
– Mein Ausmalheft zu biblischen Geschichten AT 1
– Film: Der Prinz von Ägypten
Vom Malen nach Zahlen und dem Ausmalheft zu biblischen Geschichten gibt es auch weitere Bände.
Vielleicht ist ja für den ein oder anderen von euch, der Reli unterrichtet, etwas dabei.
Grüße Tanja
—————————————————————————————————————————-
Quellenhinweise:
– Schrift „Grundschudru basic“ von Florian Emrich
– Schrift „ABeeZee“ von Anja Meiners
– Bilder auf AB Fahndungssteckbrief und AB 10 Gebote von pixabay.com
– Pinnnadeln auf AB Fahndungssteckbrief von Molly Tillyer
(www.teacherspayteacher.com/store/Molly-Tillyer)
– AB Ausreden erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com
Hinweise:
Die Links zu Amazon laufen über das Amazon Partnerprogramm.
Die Materialien verwende ich, weil ich persönlich sie gut finde und nur deswegen stelle ich sie euch vor. Es waren keine kostenlosen Rezensionsexemplare, noch erhalte ich irgendeine Gegenleistung für die Erwähnung!
11 Kommentare
Hallo Tanja,
leider ist das Buch
Malen nach Zahlen vergriffen. Könntest du vielleicht netterweise mir 2-3 Seiten scannen und schicken. Das wäre super nett und sehr hilfreich.
Leider sind nämlich auch ähnliche Arbeitsmaterialien vergriffen.
Viele Grüße Simone
Hallo Simone,
leider geht das nicht, da solche Materialien urheberrechtlich geschützt sind. Tut mir Leid! Ich denke, du verstehst, dass ich nichts einscannen und verschicken kann/darf.
Grüße Tanja
Hallo Tanja,
vielen Dank für die guten Ideen zu Mose!
Hast du auch den Liedtext von Mr.Pharao notiert oder reicht deiner Erfahrung nach das Zuhören um den Text zu verstehen?
Viele Grüße J
Hey.
Bisher hat das Hören eigentlich ausgereicht. Sonst einfach mehrfach hören 🙂
Grüße Tanja
Vielen herzlichen Dank dafür, dass du so großartig deine Ideen, Materialien und Bezugsquellen mit anderen teilst. Ich habe schon lange nicht mehr Mose gemacht, aber was meine Schüler sehr gerne machen, ist eigene Bilder zu einzelnen Szenen gestalten, dies dürfen sie dann auch tun.
Danke für deine nette Rückmeldung.
Ich vermisse den Reliunterricht dieses Jahr doch etwas.
Grüße Tanja
Sehr gerne 🙂 freut mich, wenn ihr es nutzen könnt! Für Religion gibt es recht wenige Blogger! Da würde ich mir auch mehr Austausch wünschen!
Vielen Dank für die tolle detaillierte Beschreibung! Ich unterrichte das erste Mal Religion und bin total glücklich über solche Hilfen!Viele Grüße Verena
Hallo Tanja,ich danke dir für deinen Einblick in die Moseeinheit. Ich bin selbst ach Relilehrerin in allen Klassen der Grundschule. Zu Mose lasse ich die Kinder auch einen Dornbusch mit verschiedenen Papieren gestalten und nutze für den Busch Holzzweige.Viele Grüße Annika
Viele Dank für den Einblick. Ich fange nach den Faschingsferien an und habe in der letzten Stunde schon ein bisschen zu Ägypten gemacht. Die Kids waren interessiert dabei. Grüße Nicole
Vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung. Habe gerade selbst die Mose Einheit abgeschlossen und mich sehr über weitere Anregungen gefreut. War auch schõn viele Gemeinsamkeiten zu entdecken. Freue mich über weitere Reli Anregungen!