Unser nächstes (und letztes für dieses Schuljahr ) Aufsatzthema wird eine Personenbeschreibung. Im letzten Durchgang habe ich mit den Schülern eine Wörterliste in Tabellenform angelegt.
Diesmal wollte ich es anders machen und möchte nun mit meinen Kids ein Lapbook zum Thema basteln.
Ich finde Lapbooks eine tolle Möglichkeit sich einen Überblick über ein Thema zu verschaffen. Oft bieten sich Inhalte des Sachunterrichts dafür an, dafür gibt es auch viele Vorlagen. Im Bereich Deutsch bzw. für Personenbeschreibungen konkret, gab es zwar einzelnes Anschauungsmaterial, aber ich konnte nichts direkt Verwertbares finden, also habe ich selbst etwas gebastelt.
Es ist das erste Mal, dass ich eine Lapbook-Vorlage erstellt habe. Ich hab mit verschiedenen Word-Formen experimentiert, ist nicht in absoluter High-End-Perfektion, aber mir gefällt das Resultat nun eigentlich ganz gut.
Selbstverständlich gibt es auch eine Variante mit einem Jungen in der Mitte.
Hier bekommt ihr das Material:
Überblick, wie aufgeklebt wird
Die einzelnen gebastelten Teile habe ich euch auch nochmal fotografiert. Die verschiedenen Elemente dienen als Wortspeicher und werden mit den Kindern gemeinsam mit passenden Wörtern oder Floskeln gefüllt.
Außerdem ist jeweils eine kurze Schritt-für-Schritt Bastelanleitung im Dokument enthalten.
Herunterladen könnt ihr die Einzelteile und fertigen Texte hier:
Schreibanleitung und Schreibtipps
Allgemeines zur Person und offensichtliches Aussehen (äußere Gestalt)
Sonstige Besonderheiten und Eindruck/Wirkung
Minimale Änderungen habe ich nach dem Fotografieren noch vorgenommen (z.B. bei der Bekleidung ist die Reihenfolge jetzt richtig von oben nach unten ).
Gebastelt habe ich übrigens mit Aktendeckeln der Größe 24cm x 32cm. Ich habe die hier über Amazon bestellt.
Viel Spaß beim Basteln!
Ganz wichtig! Das Lapbook ist die Zusammenfassung der vorher erarbeiteten Inhalte. Ein Lapbook ist niemals ohne entsprechende Behandlung der Inhalte im Unterricht zu basteln, sonst bastelt man nur um des Bastelns willen und die Kids werden dabei kaum oder gar nichts lernen.
Bei mir wird das Lapbook den Abschluss der Einheit sein, als Zusammenfassung.
Den dazugehörigen Aufsatz schreiben die Kinder mit Hilfe des Lapbooks. Wer Interesse am Bewertungsraster hat, findet es HIER.
Zur Vorarbeit für die Wortsammlungen bekommen die Kinder eine Tabelle, die mit Hilfe der Think- Pair-Share-Methode mit Wörtern aus dem Wortschatz der Kinder gefüllt wird.
Einzelne Begriffe (z.B. äußere Gestalt, Mimik, Gestik,…) müssen den Kids sicher erläutert werden.
Leere Tabelle zum Download
Gerne würde ich mit euch gemeinsam in einem extra Post auch eine Wörtersammlung machen, wenn ihr Lust habt.
Ich fülle die Tabelle in den nächsten Tagen mit den Begriffen, die mir einfallen bzw. die wir vor 2 Jahren gesammelt hatten. Ihr dürft gerne weitere Wörter einbringen, am einfachsten über Kommentare, am besten dann direkt die Spalte, in die es hineinpasst. Ich ergänze und aktualisiere die Tabelle dann. Post dazu kommt dann bis zum Wochenende.
Hinweis: Der Link zu Amazon läuft über das Amazon-Partnerprogramm.
8 Kommentare
vielen Dank, dass Du diese aufwendige Arbeit mit uns teilst.
Danke
Gerne 🙂
Vielen lieben Dank für das tolle Material. Wir werden es im Distanzunterricht einsetzen. Liebe Grüße Eva
Die Idee ist einfach super. Ich würde das gerne für meinen Türkischunterricht übernehmen. Wäre es möglich die Dateien in unausgefüllter Form zu bekommen, so dass ich das entsprechende in Türkisch einsetze? Das wäre wirklich toll!
Vielen Dank !!!!
Lieben Gruß
Banu
Die Idee ist super. Vielen Dank. Ich habe die Personenbeschreibung vor den Ferien behandelt und nun so eine Möglichkeit gefunden, die erarbeiteten Inhalte wunderbar zusammenzufassen. 🙂
Freut mich, dass du es gebrauchen kannst! Ich werde es dieses Jahr auch wieder nutzen 🙂
(Kopierte Kommentare)
Hallo Frau S.,richtig schönes Material. Bin total begeistert. DANKE Lg Andrea
Das ist eine tolle Idee! Und nachdem ich mit meiner 1. Klasse ein Lapbook zum Igel und jetzt in der 2. Klasse ein Lapbook zum Einmaleins gemacht habe, werde ich mich dann in der 3. Klasse mal an eines zum Thema Personenbeschreibung machen! Vielen Dank dafür!Liebe Grüße,Andrea
Wow das sieht ja klasse aus, da freue ich mich auf das Einsetzen nächstes Jahr!!! Gern kann ich dir mal meine Wortsammlung von meinem letzten Jahr zukommen lassen. Liebe Grüße Suse
* Sehr gerne 🙂 Emailadresse findest du im Impressum.Grüße, Tanja
Großartiges Material! Vielen Dank, dass du das mit uns teilst. Ich hatte mit meinen Schülern dazu ein Memo-Flip angefertigt- als eine Art Wortspeicher. Aber nächstes Mal versuche ich bestimmt mal dein Lapbook 🙂 (Chagos)
* Was ist denn ein Memo-Flip?Gruß Steffi
* Bitte verbessere wenn es nicht stimmt Chagos, aber ich meine es ist eine Art Heftchen, vom Aussehen so, wie ich es für die Bekleidung gebastelt habe (ohne den Teil zum nach hinten klappen), aber eben in größer. Grüße Tanja
* Ah! Wieder was gelernt. Danke!Steffi
* Am besten du googlest das einfach 🙂 gibt zahlreiche Anleitungen und Videos dazu. (Chagos)
Vielen Dank für das tolle Material.
Vielen lieben Dank! Die Lapbook-Idee ist wirklich super! Danke, dass du sie mit uns teilst. Es ist auch mein letztes Aufsatzthema. GLG aus HH Steffi
Wirkliches tolles Material. LG Simone
Diese Idee gibt es schon in sehr ähnlicher Form bei einem anderen Blog!
* Richtig, aber nur als Anschauungsmaterial, wie ich oben schrieb! Und optisch ganz bewusst anders gestaltet, weil ich genau auf so einen Kommentar gewartet habe! Inhaltlich ist eine Anleitung zur Personenbeschreibung nunmal einfach vorgegeben und Lapbooks als Umsetzungsart sind auch nicht neu… Oder erhebt jetzt jemand Rechte auf „Ich hatte als erstes die Idee ein Lapbook zur Personenbeschreibung zu machen“? Ich habe das jedenfalls nicht behauptet, wie man oben nachlesen kann… Tanja
* Schon wieder ein Neider – ignorieren! Mir gefällt deine Umsetzung. Und was du sagst ist völlig korrekt: anderer Blog nur Anschauungsmaterial und kein Download, optisch anders, Inhalt vorgeschrieben, Lapbook = allgemein bekannte Methode… daher kein Verständnis für solche Kommentare! Nichts für ungut. Gruß, Matthias
* Ich möchte nur mal sagen, dass ich das oben nicht war. Ich kommentiere nicht anonym oder spreche denjenigen persönlich an, wenn ich etwas ‚zu besprechen‘ habe. Das weißt du ja… Gruß Valessa
* Nur, weil es hier scheinbar um das lapbook von meiner Referendarin und mir geht… oder?
* Ich vermute, dass es um deines ging, ja. Und ich glaube dir auch sofort, dass du es nicht warst, der anonym kommentiert! Daher alles gut! Gruß Tanja
Einfach nur WOW! Ich freue mich ja schon so, dass Lapbook in der Klasse auszuprobieren! 🙂 Danke dir, liebe Tanja! Liebe Grüße, Susi
*Bin auch gespannt, wie es klappt!
Ganz herzlichen Dank, dass du deine tolle Arbeit mit uns teilst! Bin begeistert! LG, Sandra
Vielen Dank!
Tolles Material und du hast dir dazu noch so viel Mühe gegeben, um es uns allen zu erklären ;-)Dankeschön!!!!
Sehr gerne, schön, wenn es euch gefällt! Grüße Tanja
Danke!! 🙂 🙂 Ich werde das mit Freude mit meiner „neuen“ dritten Klasse machen.
Sehr schönes Material. Vielen lieben Dank es ist echt super 😀
Tolles Material! Vielen Dank!! Eine Frage habe ich aber noch: Welche Verben sammelst du in der Verben-Sammlung? Adjektive würden sich mir erschließen, aber bei Verben steh ich auf dem Schlauch 😀 Danke! LG Jasmin
* Hallo Jasmin. In die Verbensammlung kommen Alternativen zu den typischen Verben sein und haben, die ja oft in Personenbeschreibungen sonst ständig zu lesen sind… einige Beispiele dazu findest du auch in der verlinkten Wörtersammlung im extra Post… Grüße Tanja
Das Material ist sooo toll und liebevoll erarbeitet. Vielen herzlichen Dank dafür, denn es steckt doch wirklich ne Menge Arbeit darin und du teilst das mit uns allen! Super!