Heute möchte ich euch noch Gastmaterial zur Verfügung stellen.
Die richtige Schreibweise der meisten Wörter des Grundschulwortschatzes lässt sich nach FRESCH mit der Stategie des Schwingens ermitteln. Das Schwingen wird am besten anhand des Sprechschwingens eingeführt und geübt. Dafür kann man mit ganz einfachen Worten beginnen und das ganze dann mit immer längeren und auch zusammengesetzten (Fantasie-)Wörtern weiter üben und festigen.
Angela Dittmann hat mir ihr Material zur Einführung bzw. zum Üben des Sprechschwingens zukommen lassen.
Hier kommt nun auch ihre Beschreibung zu einem möglichen Einsatz des Materials:
1. Warm-up: Alle Kinder stehen mit genügend Platz. Das Wort wird
vorgesprochen. Die Kids sprechen es in Silben mit Armschwingen und
Seitenschritten nach. Je nach Silbenanzahl gehen sie also einige
Schritte zur Seite – daher der Platz.
2. Drucken, laminieren, ausschneiden. Ich habe die Streifen in einem Becher bereit gestellt. Nun darf
leise alleine oder mit einem Partner geübt werden. Wortkarte ziehen,
vorsprechen und dabei schwingen. Karte je nach Können und Sicherheit
(z.B. LRS Kinder) verdeckt hinlegen und aus dem Gedächtnis
heraus aufschreiben. Silbenbögen darunter; ggfs. auch die Silben
einfärben (sehr schwache Kinder). Selbstkontrolle durch umdrehen und
vergleichen und abschließende Kontrolle nach x geübten Lernwörtern
durch den Lehrer.
3. Partner-Diktat (gleiches Prinzip, aber die Kinder sehen die Karte nicht).
4. Karten für ein Schleich-/Indianerdiktat nutzen.
Vielen herzlichen Dank, liebe Angela!
4 Kommentare
Vielen lieben Dank dafür! Liebe Grüße von Andrea
Auf Seite 4 bitte das 3. Wort korrigieren: Da hat sich ein "Stein" eingeschlichen 😉
Danke 🙂 Korrigiert!
Ich werde das zur Förderung meiner schwachen Drittklässler einsetzen.Vielen herzlichen Dank und viele Grüße!